LINK zum Projektvideo

26 neue Brückenkrane sorgen in der neuen Produktionshalle der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH für hohe Effizienz. Der Hersteller von horizontalen, mehrspindligen Bearbeitungszentren aus Waldmössingen verlässt sich in Sachen Kran- und Hebetechnik auf seinen langjährigen Partner Fa. HAISCH KRAN e.K. aus Eschenbach. Das Team um Dipl.-Ing (FH) Peter Haisch und Dipl.-Ing. (FH) Tobias Rehm, beide Sachverständige für Krane, konzipierten gemeinsam mit dem Architekten Dipl.-Ing. (FH) Peter Motzer eine maßgeschneiderte Handlingslösung für den komplexen Hallenneubau. Dabei galt es allen Anforderungen der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH gerecht zu werden und dennoch eine wettbewerbsfähige Lösung zu entwickeln. Dies gelang den Kranbauprofis aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung sowie der Verwendung von Krankomponenten von SWF Krantechnik GmbH.

Die Krananlagen wurden allesamt mit CraneKit Komponentenpaketen von SWF Krantechnik gefertigt. Durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der Bauteile wurden Einträgerbrückenkrane mit oberem und seitlichem Anschluss, aufgebockte Einträgerbrückenkrane sowie Zweiträgerbrückenkrane mit oberem Anschluss erstellt. Alle Krananlagen werden per Funk mit 2,4 GHz Technologie gesteuert. Dies bietet den Kranführern eine erhöhte Sicherheit während dem Lastenhandling. Sie sind nicht aufgrund des Steuerkabels an die Nähe zum Kran gebunden sondern können sich frei bewegen und haben dadurch die Bewegung des Krans immer optimal im Blick.

Für den nötigen Antrieb der Kranbrücken und Hubwerke sorgen frequenzumrichtergesteuerte Elektromotoren. Dabei kommen für die Hubbewegung die sogenannten A-Motoren zum Einsatz. Sie bieten den Vorteil, bei kleinen Lasten eine größere Geschwindigkeit zu erzeugen. Somit wird die Produktionszeit deutlich reduziert und die Produktivität gesteigert. Bei schweren Lasten aber auch generell ist ein sanftes, präzises Handling möglich, was zur sicheren Handhabung der wertvollen Endprodukte maßgeblich beiträgt. Durch die innovative Motorentechnologie spart der Betreiber neben der Zeit auch entsprechend Energiekosten. Zudem verlängern sich durch das sanfte Kran- und Katzfahren die Standzeiten der Verschleißteile, z. B. die Bremsen der Fahrantriebe, was sich bei den Wartungskosten positiv auswirkt.

Eine weitere Besonderheit in der neuen Produktionshalle sind die übereinander liegenden Kranbahnen. Auf der oberen Kranbahn bewegen sich die vier Zweiträgerbrückenkrane mit 40t bzw. 10t Tragkraft. Die kompakten Baumaße der Elektroseilzüge NOVA von SWF Krantechnik tragen hier zur optimalen Raumausnutzung bei. Architekt Dipl.-Ing. (FH) Peter Motzer konnte somit bei der Planung die Hallenhöhe entsprechend niedrig auslegen, was sich schlussendlich positiv auf Bau- und Betriebskosten auswirkt. Auf der unteren Kranbahn kommen die Einträgerbrückenkrane mit 5t bzw. 2t Tragkraft zum Einsatz. Auch hier wird mit der kurzen Bauart der Elektroseilzüge NOVA eine optimale Hubhöhe erreicht. Die Stromzuführung zu den Hubwerken erfolgt mittels Energiekette. Dies bietet im Vergleich zum herkömmlichen Kabelschlepp den Vorteil, keine störenden Kabelschlaufen an der Brückenunterseite beim Überfahren von Hindernissen oder darunter liegenden Kranen zu haben.

Im Einzelnen wurden folgende Krane von Fa. HAISCH KRAN gefertigt und in Betrieb genommen:

In den beiden Hallenschiffen:
zwei 40t Zweiträgerbrückenkrane mit 18,16m Spannweite und 7,5m Hubhöhe
zwei 10t Zweiträgerbrückenkrane mit 18,16m Spannweite und 8,5m Hubhöhe
vier 5t Einträgerbrückenkrane mit 18,32m Spannweite und 5,5m Hubhöhe
zwei 2t Einträgerbrückenkrane mit 18,32m Spannweite und 5,6m Hubhöhe

In den drei Taktfertigungen:
sechs 5t Einträgerbrückenkrane mit 6,75m Spannweite und 5,5m Hubhöhe
drei 2t Einträgerbrückenkrane mit 6,75m Spannweite und 5,5m Hubhöhe

In der Vormontage:
vier 5t Einträgerbrückenkrane mit 9,5m Spannweite und 4,6m Hubhöhe
zwei 2t Einträgerbrückenkrane mit 9,5m Spannweite und 4,6m Hubhöhe

In der Kleinteilefertigung:
ein 5t Einträgerbrückenkran mit 13,89m Spannweite und 3,66m Hubhöhe

Planerisch ist die Einrichtung einer weiteren Taktfertigung bereits vorgesehen. Die Kranbauprofis von Fa. HAISCH KRAN werden sich auch zukünftig um die Krananlagen kümmern und den Service für die effizienten Produktionshelfer übernehmen.

 

 

Zweiträgerlaufkrane / Säulendrehkran
Deckenkransystem mit verschiedenen Spannweiten und Traglasten
Deckenlaufkran 3,2 t x 13,0 m
Deckenlaufkran 2,0 t x 6,1 m
Deckenlaufkran 2,0 t x 6,1 m

Die Fertigung unseres Kunden wurde umstrukturiert und so ergab sich die Notwendigkeit die Fertigung mit zusätzlichen Krananlagen auszustatten. Für den Vorrichtungsbau wurden vier neue Deckenlaufkrane installiert. Zwei der neuen Krane besitzen eine Tragfähigkeit von 3,2 t und eine Spannweite von 13,0 m. Die beiden anderen Krananlagen heben 2,0 t und besitzen eine Spannweite von 6,1 m.

Ausgerüstet wurden die Krane mit Komponenten unseres Partners SWF Krantechnik aus Mannheim. Als Hebezeug wurde der robuste Elektrokettenzug CHAINster verwendet.

Damit die Mitarbeiter unseres Kunden tagsüber nicht bei der Arbeit beeinträchtigt waren, wurden die Krane jeweils am späten Nachmittag angeliefert, montiert und in Betrieb genommen.

 

 

Zweiträgerlaufkrane / Säulendrehkran
Zweiträgerlaufkran 25,0 t
Einträgerlaufkran 5,0 t
Inbetriebnahme 32 + 5 t Sonderkran

Im Mai 2014 wurden von uns drei neue Krananlagen zu unserem Kunden in den Schwarzwald geliefert. Der Kunde aus dem Bereich Maschinenbau liefert Anlagen in die ganze Welt und setzt bei der Montage von Einzelkomponenten und Baugruppen sowie beim innerbetrieblichen Transport auf Krane der Firma Haisch Kran. In den letzten drei Jahren lieferten wir über zehn moderne Krananlagen mit Frequenzumrichtertechnologie im Traglastbereich von 500 kg bis zu 40 t.

Aktuell wurde ein Sonderkran (32,0 + 5,0 t Zweiträgerkran mit Hilfsträger), ein Zweiträgerlaufkran (25,0 t x 14,0 m), ein Einträgerlaufkran (5,0 t x 14,0 m) und ein Wandschwenkkran (0,5 t x 2,5 m) installiert. Des Weiteren wurde ein weiterer Einträgerlaufkran 5,0 t in ein anderes Hallenschiff umgesetzt.

 

 

Sofort-Anfrage

HAISCH KRAN GmbH & Co. KG
Zillenhardtstraße 53
73037 Göppingen

Telefon +49 (0)7161 62746-00
E-Mail: info@haisch-kran.de

Projekt-Anfrageformular...

Bürozeiten:

Montag bis Freitag
08:00 bis 16:30 Uhr

Copyright ©2016 Haisch Kran - haisch-kran.de. Alle Rechte vorbehalten. Powered by kaelberer-online.de